Sing, day of song: „Geh raus, verbinde dich und singe.“
Unter diesem Motto war es am Samstag, 02.06.2012 wieder so weit. Der !Sing-Day of Song erlebte eine Neuauflage und hat die Städte und Menschen in der Metropole Ruhr erneut über den Gesang verbunden. Auf Schiffen und in Kirchen, auf Marktplätzen und in Theatern, in Krankenhäusern und Kindergärten, Kneipen und Museen: Alle haben mitgesungen!!!!
Gesang ist Demokratie. Völlig unabhängig von Herkunft und sozialem Status kann jeder Mensch seine Stimme einsetzen. Das Instrument fürs Singen tragen wir ständig
bei uns, eigentlich sind wir es sogar selbst. Schon im Kulturhauptstadtjahr 2010 war !Sing day of song ein großes emotionales Ereignis. An 4 Tagen wurde in 49 Städten gesungen, über 760 Chöre haben das Publikum zum Mitsingen bewegt. Das Konzert in der Veltinsarena auf Schalke wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, wo der „Just more choir“ zu den Chören auf dem Spielfeld zählte.
„Gesang hat Macht, es kann zu Tränen rühren, Mut machen, trösten, besänftigen und glücklich machen“, so die Leiterin des Chores Elisabeth Ludwig.
Wir haben unser ABBA-Medley um 16 Uhr im RuhrtalCenter und um 18 Uhr im Sassella in Herdecke-Ende vorgetragen, eine halbe Stunde Musik, um Alltag und Stress zu vergessen. Anschl. haben wir uns genau dort ein großes Eis gegönnt.